Daten­schutz

Inhalt

  1. Was wir tun und wie Sie uns kontak­tieren können
  2. Infor­ma­tionen die wir bereit­stellen
  3. Begriffs­de­fi­ni­tionen
  4. Änderungen in unserer Daten­schutz­er­klärung
  5. Allge­meine Grund­sätze
  6. Ihre Rechte
  7. Einzelne Daten­ver­ar­bei­tungs­vor­gänge und Dienste die wir nutzen


1. Was wir tun und wie Sie uns kontak­tieren können

Held Trans­porte betreibt die Website held-transporte.ch. Auf dieser Webseite können Sie sich über unsere Organi­sation infor­mieren, unsere Online-Services in Anspruch nehmen und mit uns in Kontakt treten.
Der Schutz Ihrer persön­lichen Daten ist uns ein grosses Anliegen. Wir infor­mieren Sie in dieser Daten­schutz­er­klärung trans­parent und verständlich darüber, welche Daten wir über unsere Website sammeln und wie wir damit umgehen.

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten durch uns erreichen Sie uns jederzeit per E‑Mail unter info@held-transporte.ch. Verant­wortlich für die Daten­be­ar­bei­tungen, die über diese Website erfolgen, ist: Ralf Held

2. Infor­ma­tionen die wir bereit­stellen

  • Welche Daten auf held-transporte.ch gesammelt werden
  • Unter welchen Voraus­set­zungen wir Ihre Daten bearbeiten und zu welchem Zweck
  • Wie lange wir Ihre Daten aufbe­wahren
  • Wann eine Weitergabe an Dritte zulässig ist
  • Wie wir Ihre Daten bearbeiten («einzelne Daten­be­ar­bei­tungs­vor­gänge»)
  • Wann und wie Sie einer Daten­be­ar­beitung wider­sprechen können
  • Welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können


3. Begriff­de­fi­ni­tionen

Perso­nen­be­zogene Daten

Perso­nen­be­zogene Daten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natür­liche Person beziehen. Dazu gehören beispiels­weise Name, Adresse, Geburts­datum, E‑Mail-Adresse oder Telefon­nummer. Auch Daten über persön­liche Vorlieben wie Freizeit­be­schäf­ti­gungen oder Mitglied­schaften zählen zu den perso­nen­be­zo­genen Daten.

Besonders schüt­zens­werte Perso­nen­daten

Daten über religiöse, weltan­schau­liche, politische oder gewerk­schaft­liche Ansichten oder Tätig­keiten; Daten über die Gesundheit und gegebe­nen­falls Angaben zu admini­stra­tiven oder straf­recht­lichen Verfol­gungen und Sanktionen sowie Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe gelten als besonders schüt­zens­werte Perso­nen­daten. Soweit erfor­derlich und geeignet, können wir besonders schüt­zens­werte Perso­nen­daten einfordern und bearbeiten. In diesem Fall unter­liegen deren Bearbeitung stren­gerer Vertrau­lichkeit.

Bearbeiten von Perso­nen­daten

Bearbeiten ist jeder Umgang mit Perso­nen­daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbe­sondere das Beschaffen, Speichern, Aufbe­wahren, Verwenden, Verändern, Bekannt­geben, Archi­vieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Bekannt­geben von Perso­nen­daten

Dies ist das Übermitteln oder Zugäng­lich­machen von Perso­nen­daten, bspw. die Veröf­fent­li­chung oder die Offen­barung an einen Dritten.


4. Änderung in unserer Daten­schutz­er­klärung

Wir können diese Daten­schutz­er­klärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf unserer Webseite veröf­fent­licht, Sie werden nicht gesondert infor­miert.


5. Allge­meine Grund­sätze

In erster Linie bearbeiten wir Perso­nen­daten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Unter Umständen erhalten wir Perso­nen­daten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kategorien sein:

  • Perso­nen­stamm­daten (Name, Adresse, Geburts­daten, etc.)
  • Kontakt­daten (Handy­nummer, E‑Mailadresse, etc.)
  • Finanz­daten (bspw. Konto­an­gaben)
  • Online­ken­nungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen)
  • Standort- und Verkehrs­daten
  • Ton- und Bildauf­nahmen
  • besonders schüt­zens­werte Daten (bspw. biome­trische Daten oder Angaben über Ihre Gesundheit)


Voraus­set­zungen zur Daten­be­ar­beitung

Wir bearbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und nach den in dieser Daten­schutz­er­klärung festge­legten Zwecken. Wir achten dabei auf eine trans­pa­rente und verhält­nis­mässige Bearbeitung.

Sollten wir diese Grund­sätze ausnahms­weise nicht einhalten können, kann die Daten­be­ar­beitung trotzdem recht­mässig sein, weil ein Recht­fer­ti­gungs­grund vorliegt. Als Recht­fer­ti­gungs­grund kommt namentlich in Frage:

  • Ihre Einwil­ligung
  • die Durch­führung eines Vertrages oder vorver­trag­licher Massnahmen
  • unsere berech­tigten Inter­essen, sofern Ihre Inter­essen nicht überwiegen


Wider­rufen der Einwil­ligung

Haben Sie uns eine Einwil­ligung zur Bearbeitung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwil­ligung, soweit wir keinen anderen Recht­fer­ti­gungs­grund haben.

Sie können Ihre erteilte Einwil­ligung jederzeit wider­rufen und eine E‑Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte Daten­ver­ar­bei­tungen sind davon nicht betroffen.

Daten­wei­tergabe an Dritte

Grundsatz: Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbun­denen Unter­nehmen in Anspruch zu nehmen und sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten zu beauf­tragen. Wir stellen vertraglich sicher, dass Dritte und verbundene Unter­nehmen die Voraus­set­zungen des Daten­schutzes einhalten. Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre Daten an Behörden bekannt­zu­geben. Wir geben Ihre perso­nen­be­zo­genen Daten nur dann weiter, wenn:

  • Sie einge­willigt haben
  • dies zur Vertrags­er­füllung oder Durch­führung vorver­trag­licher Massnahmen sowie zur Durch­setzung unserer Rechte notwendig ist
  • eine gesetz­liche Verpflichtung dazu besteht
  • wir daran ein berech­tigtes Interesse haben und Ihre gegen­tei­ligen Inter­essen nicht überwiegen


Weitergabe ins Ausland

Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftrags­ver­ar­beitung zu Übermittlung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten an Unter­nehmen im Ausland kommen. Diese Unter­nehmen sind im gleichen Umfang zum Daten­schutz verpflichtet, wie wir selbst. Die Übermittlung kann weltweit statt­finden.

Entspricht das Daten­schutz­niveau nicht demje­nigen des EWR-Raums, erfolgt die Daten­über­mittlung auf  Basis der neuen Standard­ver­trags­klauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich vorge­ge­benen Massnahmen.  Sie können die Standard­ver­trags­klauseln der EU-Kommission hier abrufen.

Aufbe­wahrung der Daten

Wir speichern perso­nen­be­zogene Daten nur so lange, wie dies erfor­derlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.

Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbe­wahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Track­ing­daten, die länger aufbe­wahrt werden können.

Vertrags­daten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetz­liche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbe­sondere geschäft­liche Kommu­ni­kation, geschlossene Verträge und Buchungs­belege bis zu 10 Jahren aufbe­wahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durch­führung der Dienst­lei­stungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungs­legung und für Steuer­zwecke.

Schutz Ihrer Daten

Wir werden Ihre Daten sicher aufbe­wahren und alle angemes­senen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.

Unsere Vertrags­partner und Mitar­bei­tende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der daten­schutz­recht­lichen Bestim­mungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erfor­derlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unter­nehmen weiter­reichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.

Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüs­se­lungs­stufe, die von Ihrem Browser unter­stützt wird.


6. Ihre Rechte

Auskunfts­recht

Sie können jederzeit eine Auskunft, über die von uns über Sie gespei­cherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunfts­gesuch zusammen mit einem Identi­täts­nachweis an die oben genannte Kontakt­adresse zu senden. Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Datei­format zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automa­ti­siert bearbeiten, und wenn Sie Ihre Einwil­ligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder Sie Daten im Zusam­menhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben. Wir können die Auskunft bzw. Daten­her­ausgabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetz­lichen Verpflich­tungen, berech­tigten eigenen oder öffent­lichen Inter­essen oder Inter­essen einer Dritt­person entge­gen­steht. Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unter­liegt der gesetz­lichen Bearbei­tungs­frist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfra­ge­vo­lumen, aus recht­lichen oder techni­schen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Frist­ver­län­gerung recht­zeitig minde­stens in Textform infor­miert.

Löschung und Berich­tigung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berich­tigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetz­liche Vorschriften uns zur längeren bzw. unver­än­derten Aufbe­wahrung verpflichten oder ein Erlaub­nis­tat­be­stand Ihrem Gesuch entge­gen­steht.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertrag­lichen Abmachungen stehen und entspre­chende Auswir­kungen auf die Vertrags­durch­führung haben kann (z.B. vorzeitige Vertrags­auf­lösung oder Kosten­folgen)

Korrektur

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unrichtige oder unvoll­ständige Perso­nen­daten korri­gieren zu lassen.

Einschränkung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Perso­nen­daten zu verlangen.

Einwil­ligung wider­rufen

Wie oben bereits erwähnt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Einwil­ligung mit Wirkung für die Zukunft zu wider­rufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwil­ligung beruht.

Rechtsweg

Sind Sie von der Bearbeitung perso­nen­be­zo­gener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durch­zu­setzen oder bei der zustän­digen Aufsichts­be­hörde eine Meldung einzu­reichen. Die zuständige Aufsichts­be­hörde in der Schweiz ist der Eidge­nös­sische Daten­schutz- und Öffent­lich­keits­be­auf­tragte: http://www.edoeb.admin.ch.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbe­halten, unserer­seits die gesetzlich vorge­se­henen Einschrän­kungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbe­wahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwie­gendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltend­ma­chung von Ansprüchen benötigen.


7. Einzelne Daten­ver­ar­bei­tungs­vor­gänge und Dienste die wir nutzen

Bereit­stellen der Webseite und Erstellung von Logfiles
Welche Infor­ma­tionen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Indem Sie unsere Webseite besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienst­lei­stungen und Produkten, die wir beziehen und / oder instal­liert haben, bestimmte Daten automa­tisch zu Zwecken der System­ad­mi­ni­stration, für stati­stische oder für Siche­rungs­zwecke oder für Track­ing­zwecke gespei­chert. Es handelt sich dabei um:

  • den Namen Ihres Inter­net­ser­vice­pro­viders
  • Ihre IP-Adresse (unter Umständen)
  • die Version Ihrer Browser-Software
  • das Betriebs­system des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • die Webseite, von der aus Sie URL besuchen
  • die Suchwörter die Sie benutzt haben, um URL finden


Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusam­men­führung dieser Daten mit anderen Daten­quellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funkti­ons­fä­higkeit der Webseite zu garan­tieren und zur Sicher­stellung der Sicherheit unserer infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Systeme. Hierin besteht unser berech­tigtes Interesse.

Wie können Sie die Daten­er­fassung verhindern?

Die Daten werden nur solange gespei­chert, wie dies zur Errei­chung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Dementspre­chend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Wider­spruch zu erheben.

Zählpixel
Wie funktio­nieren Zählpixel?

Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicher­weise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automa­tisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logda­teien erfasst werden. Wir nutzen sie zu denselben Zwecken wie Logfiles – Sie können die Daten­er­fassung nicht verhindern.

Auswer­tungen

Zum Teil werden Ihre perso­nen­be­zo­genen Daten automa­ti­siert verar­beitet, um bestimmte persön­liche Aspekte zu bewerten.

Solche Bewer­tungen werden von uns insbe­sondere einge­setzt, um Sie zielge­richtet über gewisse Dienst­lei­stungen oder Produkte von uns zu infor­mieren und beraten zu können. Zu diesem Zweck setzen wir Auswer­tungs­in­stru­mente ein, dank denen wir bedarfs­ge­recht kommu­ni­zieren können und passende Werbungs­mass­nahmen inkl. Markt- und Meinungs­for­schung ergreifen können.

Kontakt

E‑Mail
Welche Infor­ma­tionen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Sie haben die Möglichkeit uns per E‑Mail zu kontak­tieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt per E‑Mail auf, werden folgende Daten verar­beitet:

  • E‑Mail-Adresse
  • Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E‑Mail
  • von Ihnen angegebene Kontakt­daten (z.B. Name, ggf. Telefon­nummer, Anschrift)


Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?

hre Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschluss­fragen bei uns gespei­chert. Als Recht­fer­ti­gungs­grund dienen vorver­trag­liche Massnahmen bzw. unsere berech­tigten Inter­essen an der Erledigung der Anfrage.

Sicher­heits­hinweis

Wir weisen Sie darauf hin, dass E‑Mails auf dem Übertra­gungsweg unbefugt und unbemerkt mitge­lesen oder verändert werden können. Durch den Spam-Filter können E‑Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale als Spam identi­fi­ziert wurden.

Kontakt­for­mular

Wenn Sie uns per Kontakt­for­mular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfra­ge­for­mular inklusive der von Ihnen dort angege­benen Kontakt­daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschluss­fragen bei uns gespei­chert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwil­ligung weiter.

Bewer­bungen

Sie können per Post oder über die auf unserer Webseite angegebene E‑Mail-Adresse Ihre Bewerbung für eine Stelle bei uns einreichen. Die Bewer­bungs­un­ter­lagen und sämtliche damit an uns bekannt­ge­ge­benen Perso­nen­daten werden streng vertraulich behandelt, keinem Dritten bekannt­ge­geben und nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung für eine Anstellung bei uns bearbeitet. Ohne Ihre gegen­teilige Zustimmung wird Ihr Bewer­bungs­dossier nach dem Abschluss des Bewer­bungs­ver­fahrens entweder an Sie zurück­ge­sendet oder gelöscht/vernichtet, soweit es nicht einer gesetz­lichen Aufbe­wah­rungs­pflicht unter­liegt. Rechts­grund­lagen für die Bearbeitung Ihrer Daten bilden Ihre Einwil­ligung, die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen und unsere berech­tigten Inter­essen.

Wir bearbeiten dabei insbe­sondere folgende Infor­ma­tionen:

  • Kontakt­in­for­ma­tionen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefon­nummer, E‑Mail)
  • Persön­liche Infor­ma­tionen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeit­ge­ber­firma)
  • Bewer­bungs­un­ter­lagen (z.B. Motiva­ti­ons­schreiben, Zeugnisse, Diplome, Lebenslauf)
  • Bewer­tungs­in­for­ma­tionen (z.B. Beurteilung Perso­nal­be­rater, Referenz­aus­künfte, Assess­ments)
  •  

Diese Perso­nen­daten bearbeiten wir für die beschrie­benen Zwecke gestützt auf der  Rechts­grundlage der Wahrung berech­tigter Inter­essen (z.B. Anstellung neuer Mitar­bei­tenden)

Erfolgs- und Reich­wei­ten­messung

Unsere Benach­rich­ti­gungen und Mittei­lungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfassen, ob eine einzelne Mitteilung geöffnet wurde und welche Weblinks dabei angeklickt wurden. Solche Weblinks und Zählpixel können die Nutzung von Benach­rich­ti­gungen und Mittei­lungen auch perso­nen­be­zogen erfassen.

Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?

Wir benötigen diese stati­stische Erfassung der Nutzung für die Erfolgs- und Reich­wei­ten­messung, um Benach­rich­ti­gungen und Mittei­lungen aufgrund der Bedürf­nisse und Lesege­wohn­heiten der Empfän­ge­rinnen und Empfänger effektiv und nutzer­freundlich sowie dauerhaft, sicher und zuver­lässig anbieten zu können.

Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Daten­sätze, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebs­system Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Welche Infor­ma­tionen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Die meisten der von uns verwen­deten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automa­tisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespei­chert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermög­lichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder­zu­er­kennen. Dadurch können wir gewisse Einstel­lungen (wie z.B. Sprach­ein­stel­lungen oder Ortsan­gaben) speichern, damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Webseite nicht neu eingeben müssen.

Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?

Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Webseite benut­zer­freund­licher, effek­tiver und sicherer gestalten können. Die Verwendung von Cookies und die diesbe­züg­liche Verar­beitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unserer berech­tigten Inter­essen an den genannten Zwecken.

Wie können Sie die Daten­er­fassung via Cookies verhindern?

Die Cookies werden auf Ihrem Rechner gespei­chert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig löschen oder durch Änderung der Einstel­lungen in Ihrem Browser die Übertragung deakti­vieren oder einschränken. Bei Deakti­vierung von Cookies für unsere Webseite können mögli­cher­weise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollum­fänglich genutzt werden.

Complianz

Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Techno­logie von „Complianz GDPR/CCPA Cookie Consent“, um Ihre Einwil­ligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzu­holen und diese daten­schutz­konform zu dokumen­tieren. Anbieter dieser Techno­logie ist Complianz B.V., Atoomweg 6b, 9743 AK Groningen, Nether­lands (im Folgenden Complianz).

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Complianz-Cookie in Ihrem Browser gespei­chert, in dem die von Ihnen erteilten Einwil­li­gungen oder der Widerruf dieser Einwil­li­gungen gespei­chert werden.

Die erfassten Daten werden gespei­chert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Complianz-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Daten­spei­cherung entfällt. Zwingende gesetz­liche Aufbe­wah­rungs­fristen bleiben unberührt. Details zur Daten­ver­ar­beitung von Complianz finden Sie unter https://complianz.io/privacy-statement.

Der Einsatz der Complianz-Cookie-Consent-Techno­logie erfolgt, um die gesetzlich vorge­schrie­benen Einwil­li­gungen für den Einsatz von Cookies einzu­holen. Rechts­grundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Google Analytics

Unsere Webseite benutzt Google Analytics, eine Dienst­lei­stung der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland und der Google LLC, 1600 Amphi­theatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Perso­nen­daten verant­wortlich ist. Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespei­chert werden und eine Analyse der Webseite durch Sie ermög­lichen. Die durch das Cookie erzeugten Infor­ma­tionen über Ihre Benutzung der Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespei­chert. Wir haben Google Analytics um den Code «anony­mizeIP» ergänzt. Dadurch wird sicher­ge­stellt, dass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnah­me­fällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Google wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzer­ver­halten auf unserer Webseite machen können. Dadurch können wir unsere Dienst­lei­stungen und die Websei­ten­in­halte sowie deren Gestaltung verbessern.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entspre­chende Anpassung der Einstel­lungen in Ihrem Browser verhindern (vgl. unsere Ausfüh­rungen zu den Cookies). Sie können Google Analytics deakti­vieren, indem Sie das Google Browser-Add-On herun­ter­laden und instal­lieren.

Google Tag Manager

Wir benutzen auf unserer Website den Google Tag Manager. Dieser erfasst auf unserer Webseite Daten über das Nutzer­ver­halten und leitet diese an unsere Analyse-Tools weiter. Google Tag Manager hat dabei keinen Zugriff auf die Daten, er erhebt lediglich die Daten. Da der Google Tag Manager damit an sich keine perso­nen­be­zo­genen Daten verar­beitet ist auf die Ausfüh­rungen zu den jewei­ligen Tracking Diensten und auf die Nutzungs­richt­linien von Google Tag Manager zu verweisen. Nutzungs­richt­linien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html

Google Web Fonts

Wir benutzen auf unserer Website zur einheit­lichen Darstellung von Schrift­arten so genannte Web Fonts, die von Google bereit­ge­stellt werden. Beim Aufruf einer unserer Seiten lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browser­cache, um Texte und Schrift­arten korrekt anzuzeigen.

Der von Ihnen verwendete Browser stellt eine Verbindung zu den Servern von Google her. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass via Ihre IP-Adresse unsere Website aufge­rufen wurde. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unter­stützt, wird eine Standard­schrift von Ihrem Computer genutzt.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheit­lichen und anspre­chenden Darstellung unserer Online-Angebote. Für weitere Infor­ma­tionen zu Google Web Fonts siehe die FAQs von Google Web Fonts: https://developers.google.com/fonts/faq.

Font Awesome

Unsere Website verwendet zur einheit­lichen Darstellung von Schrift­arten bzw. Icons so genannte Web Fonts bzw. Icons, die von Fonticons, Inc. bereit­ge­stellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts bzw. Icons in ihren Browser­cache, um Texte, Schrift­arten und Icons korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc.  aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons, Inc.  Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufge­rufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt im Interesse einer einheit­lichen und anspre­chenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berech­tigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Font Awesome nicht unter­stützt, wird eine Standard­schrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Infor­ma­tionen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/help und in der Daten­schutz­er­klärung von Fonticons, Inc.: https://fontawesome.com/privacy.

Adobe Fonts

Diese Website nutzt zur einheit­lichen Darstellung bestimmter Schrift­arten Web Fonts von Adobe. Anbieter ist die Adobe Systems Incor­po­rated, 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110–2704, USA (Adobe).

Beim Aufruf dieser Website lädt Ihr Browser die benötigten Schrift­arten direkt von Adobe, um sie Ihrem Endgerät korrekt anzeigen zu können. Dabei stellt Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern von Adobe in den USA her. Hierdurch erlangt Adobe Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufge­rufen wurde. Bei der Bereit­stellung der Schrift­arten werden nach Aussage von Adobe keine Cookies gespei­chert.

Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Website­be­treiber hat ein berech­tigtes Interesse an der einheit­lichen Darstellung des Schrift­bildes auf seiner Website. Sofern eine entspre­chende Einwil­ligung abgefragt wurde, erfolgt die Verar­beitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwil­ligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Infor­ma­tionen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Finger­printing) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwil­ligung ist jederzeit wider­rufbar.

Die Daten­über­tragung in die USA wird auf die Standard­ver­trags­klauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier:
https://www.adobe.com/de/privacy/eudatatransfers.html.

Nähere Infor­ma­tionen zu Adobe Fonts erhalten Sie unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/adobe-fonts.html.

Die Daten­schutz­er­klärung von Adobe finden Sie unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html

reCAPTCHA

ReCAPTCHA wird verwendet, um automa­tische Programme daran zu hindern, auf einer Webseite zu agieren. Es ist ein Verfahren, das es Menschen ermög­licht, einige einfache Aufgaben auszu­führen, die für Computer schwierig zu lösen sind. Diese Aufgaben können darin bestehen, ein Bild zu identi­fi­zieren, bestimmte Buchstaben auszu­wählen oder einen bestimmten Satz zu lesen und einzu­geben. Mit reCAPTCHA können Websei­ten­be­sitzer sicher­stellen, dass Benutzer tatsächlich Menschen sind, die auf Ihrer Seite inter­agieren, und nicht automa­ti­sierte Bots

Global Site Tag

Global Site Tag (gtag.js) ist ein Tag-Management-System, das von Google entwickelt wurde. Es wird verwendet, um Daten wie Traffic, Umsatz, Conver­sions und mehr über eine einzige Codezeile zu tracken und zu verwalten. Es ermög­licht es Unter­nehmen, Tracking-Tags für verschiedene Zwecke zu imple­men­tieren, z.B. Google Ads, Google Analytics und mehr.

Manage WP

Wir verwenden auf unserer Webseite ManageWP als Plugin.

Bei ManageWP handelt es sich um Verwal­tungs- und Security-Tool (Dashboard) für die Verwaltung von Websites der Go.Daddy.com LLC, 14455 N. Hayden Rd, Ste. 219, Scottsdale, AZ 85260, USA. ManageWP dient dem sicheren und effek­tiven Betrieb unserer Webseite und damit unserem berech­tigten Interesse.

Mittels ManageWP erfolgt u.a. eine Überwa­chung der Sicherheit und Leistungs­fä­higkeit unserer Webseite. Zudem werden automa­tische Sicher­heits­kopien angefertigt.

Die Daten­schutz­er­klärung von ManageWP findet sich hier: https://managewp.com/privacy